Generation Tochter

GENERATION TOCHTER im Festivalfieber

von Mey Woelke

Etwas mehr als ein Jahr ist es nun her, dass unser Film auf den Hofer Filmtagen 2022 Deutschland-Premiere gefeiert hat – und seitdem ist einiges passiert!

Zunächst führte unsere Reise nach Italien, wo der Film am 04.12.22 auf dem Asti International Film Festival lief. GENERATION TOCHTER gewann 2 Awards – den ASTI PRIDE SPECIAL AWARD und BEST DIRECTING (für Marielle Sjømo Samstad) im Internationalen Wettbewerb.
Die Jury-Begründung für den Asti Pride Special Award: “Emancipation from the exclusively female point of view that unfolds unusually in a story action thriller, makes this film a celebration of all those people who struggle every day to see equal dignity and rights recognized in a social context that looks at differences and particularities as enemies to be annihilated.”
Wir freuen uns noch immer sehr über diese Wertschätzung und Auszeichnung!

Weiter ging es nach Schweden, wo wir den vom Boden International Film Festival monatlich vergebenen Award FIRST TIME FEATURE FILM für Januar 2023 gewannen.

Noch immer blicken wir gerne zu den diesjährigen Freiburger Lesbenfilmtagen zurück, auf denen GENERATION TOCHTER am 10.07.23 gezeigt wurde und für den Publikumspreis nominiert war. Wir hatten ein tolles Publikumsgespräch und haben uns sehr wohl gefühlt. Das Festival fand bereits zum 32. Mal statt – ein engagiertes Festival mit einer familiären und angenehmen Atmosphäre. Vielen Dank nochmal für die Einladung und den herzlichen Empfang!

Am 27.10.23 wurden wir von einem weiteren Queerfilmfestival eingeladen und durften unseren Film ebenfalls in Anwesenheit von Crew & Cast auf dem 27. PERLEN Queer Film Festival in Hannover präsentieren. Im Anschluss lief GENERATION TOCHTER am 10.11.23 auf dem Queerfilmfest Esslingen.

Kein Filmfestival, aber ebenfalls ein tolles Event war eine Einladung von der epd film:
Am 07.08.23 wurden wir nach Frankfurt in das DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum eingeladen, wo GENERATION TOCHTER im Rahmen des Programms “Was tut sich – im deutschen Film?” gezeigt wurde, begleitet von einer anschließenden Podiumsdiskussion mit einigen Kollektiv-Mitgliedern.

Zu einer weiteren Podiumsdiskussion wurden zwei Mitglieder vom Filmkollektiv GENERATION TOCHTER auf das Filmfest Braunschweig eingeladen. Unter dem Titel “Lets Do Films Differently – Weibliches Empowerment in Ästhetik und Produktion” diskutierten Nicola Herrmann und Mey Woelke am 09.11.22 als Vertreterinnen des Kollektivs gemeinsam mit Kamerafrau Katja Rivas Pinzon und Editorin Gesa Jäger anhand der Dokumentation “Brainwashed: Sex-Camera-Power” zum Thema “Female Gaze” und (weiblichem) Empowerment in gegenwärtiger Filmsprache und Produktionsverhältnissen. Wir freuen uns noch immer sehr über die Einladung und die Möglichkeit, unsere Perspektive in das Thema mit einbringen zu dürfen!

Die Weltpremiere feierte GENERATION TOCHTER übrigens am 27.09.22 auf dem GAZE International LGBTQ+ Film Festival in Dublin, ebenfalls in Anwesenheit von Crew & Cast.

Wir blicken dankbar zurück auf mehr als ein Jahr voller schöner Begegnungen, spannender Rückmeldungen, Diskussionen und Publikumsreaktionen und freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, unseren Film dem öffentlichen Publikum präsentieren und gemeinsam in einen Diskurs gehen zu können!