Generation Tochter

Kurzfilmfestival

Download English Version and Submission Form

GENERATION MORGEN ist ein unabhängiges, unkommerzielles Kurzfilmfestival und richtet sich an alle jungen Filmschaffenden, die das Bedürfnis haben, ihre Filme zu zeigen und darüber zu sprechen. Das Festival bietet eine Plattform für noch ungesehene, selten gezeigte oder fast vergessene Filme.

Details

– Sonntag 25 September 14-22 Uhr

– Passage Kino, Neukölln

EINREICHUNG

– Kurzfilme unter 30 Min.

Download Anmeldeformular

– Bis 21. August via Formular an events@generation-tochter.de

WIE SIND DIE ANFORDERUNGEN?

GENERATION MORGEN ist eine Initiative des freien Filmkollektivs GENERATION TOCHTER, welches sich insbesondere für Gleichberechtigung, Feminismus, LGBTQIA+, Inklusion und Diversität ausspricht. Natürlich freuen wir uns, wenn sich dies in irgendeiner Form auch in den eingereichten Filmen widerspiegelt.

Einzureichende Kurzfilme sollten unter dreißig Minuten lang sein. Das Jahr oder Genre spielen keine Rolle. Es geht allein darum, den Film zu feiern und mit anderen Filminteressierten zu teilen. Das Festival richtet sich zwar vorwiegend an junge Filmschaffende, das Wort jung inkludiert aber genauso Neu- und Quereinsteiger*innen. Prinzipiell gilt: Alle dürfen ihre Kurzfilme einreichen.

WARUM WIR FESTIVALS WIE GENERATION MORGEN BRAUCHEN

GENERATION MORGEN ist ein unabhängiges, unkommerzielles Kurzfilmfestival und richtet sich an alle jungen Filmschaffenden, die das Bedürfnis haben, ihre Filme zu zeigen und darüber zu sprechen. Das Festival bietet nicht nur eine Plattform für noch ungesehene, selten gezeigte oder fast vergessene Filme, sondern funktioniert auch als Sprachrohr für die Generation von Morgen. 

Neben einer gemeinsamen Sichtung verschiedener Herzensprojekte stehen nämlich auch Paneldiskussionen und Interviews auf dem Programm. In entspannter Atmosphäre möchten wir über Herausforderungen während der Dreharbeiten und allgemein in der Filmbranche sprechen. Vor allen Dingen möchten wir aber die Menschen zu Wort kommen lassen, die mit ihrer kreativen vielfältigen Arbeit nur selten wahrgenommen werden. Eine Hommage an den Kurzfilm und seine jungen Künstler*innen. 

Kurz gesagt: Lasst uns spannende, experimentelle, verrückte, ungewohnte, diverse und außergewöhnliche Kurzfilme streamen, sie feiern und würdigen. Lasst uns dies viel öfter tun. Schließlich handelt es sich um kurze Filme und davon gibt es eine ganze Menge.

AN WEN RICHTET SICH GENERATION MORGEN?

An die Generation von Morgen! Frei von Wertung, Konkurrenz und Druck möchten wir vor allem jungen Filmschaffenden eine Plattform bieten, ihre Filme zu zeigen. Uns geht es insbesondere um Wertschätzung, Anerkennung und Ermutigung. Wir möchten junge Filmemacher*innen bestärken weiterzumachen, nicht aufzugeben oder vielleicht auch mit einzusteigen. Zusammenhalt ist uns ein Anliegen, sowie das Bedürfnis, sich gegenseitig zu unterstützen, zu bereichern, zu inspirieren und Kontakte zu knüpfen. 

Mit GENERATION MORGEN möchten wir die Gelegenheit schaffen Kunst-, Uni-, Schul-, Haus-, oder Herzensprojekte zu zeigen und darüber zu sprechen. Unzählige bemerkenswerte Filme liegen auf irgendwelchen Festplatten in verstaubten Schubladen und warten nur darauf, endlich wieder gesehen zu werden. Wir möchten die Möglichkeit geben, diese verborgenen Schätze (wieder) auszugraben und mit anderen Menschen zu teilen.